messdiener

Messdiener

⟩ die neuen Messdiener

⟩ jetzt auch bei Instagram

Was macht ein Messdiener

Die Messdiener/innen sind eine Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen ab einem Alter von 9 Jahren. Sie haben sich dazu bereit erklärt, dem Priester bei seiner Arbeit am Altar zu helfen. Die Messdiener/innen beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Kirche und Religion.
Neben den Wochenenden finden einmal die Woche auch Gruppenstunden statt, wo neben den Thematischen “Arbeiten” natürlich auch der Spaß im Vordergrund stehen.

Messdiener bei der Fronleichnahmsprozession

Neben dem Dienen und den Gruppenstunden gibt es zahlreiche Aktionen im Jahr. Einige davon sind z.B. das Sternsingen, eine Karnelvalssitzung, dem Osterfeuer und eine Wallfahrt im Sommer.

Gruppe in Schlauchbooten Freizeit in Rom

Wer kann Messdiener werden?

Messdiener kann jeder Katholik werden, der das Sakrament der Kommunion empfangen hat. Die allermeisten fangen nach der Erstkommunion in der 3. Klasse an. Aber auch wenn du schon älter bist, kannst du immer noch Messdiener werden! Frag einfach bei uns nach.

Messdiener Verl

Zu uns „Annas- Minis“ gehören um die 120 Messdiener und Messdienerinnen. Neben dem Dienst am Alter und die Vorbereitung darauf, finden bei uns wöchentliche Gruppenstunden statt, welche in Altersgruppen unterteilt sind. Dort unternehmen wir viele Aktivitäten, wie z. B. Spiele drinnen und draußen spielen, backen, kochen und vieles mehr. Neuen Ideen und Vorschlägen stehen wir immer offen gegenüber.
Das ist aber nicht alles. Über das Jahr verteilt plant die Leiterrunde für alle Messdiener schöne Aktionen. Es wird beispielsweise ein Sommerfest veranstaltet, eine Fahrt in einen Freizeitpark, das jährliche Martinsspiel, Spieleabende und vieles mehr.
Unser absolutes Highlight ist die alljährliche Messdienerfahrt in der ersten Herbstferienwoche. Messdienerfahrt heißt eine super Woche mit einer tollen Gemeinschaft und viele Aktivitäten, wie einen Tagesausflug, den Sporttag, Gruppenspiele, Discos und vieles mehr.
Falls Ihr weitere Fragen zu unserer Gemeinschaft und den Gruppenstunden habt, meldet euch gerne bei unseren Ansprechpartnern.

Ansprechpersonen für Interessierte sind u.a.
Marie Loreen Mettenborg: +49 1517 0101728
David Mettenborg: +49 1517 4327730
Karsten Hanswille: +49 1512 6384457
messdienerplanverl(at)gmx.de

Messdiener Sürenheide

Ansprechperson für Interessierte:
Ilona Bluck
messdiener.suerenheide(at)gmx.de
Instagram: messdiener_suerenheide

Messdiener Stukenbrock

In Stukenbrock sind wir um die 50 Messdiener. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden, in denen wir z. B. Spiele spielen, backen oder kochen und dem Dienen in der Messe, nehmen wir als Pfarrjugend an den zahlreichen Aktivitäten unserer Gemeinde teil. Langeweile kommt selten bei uns auf. Ein Highlight ist unser jährliches Messdienerwochenende. Wenn du ganz nah am Geschehen in der Heiligen Messe dabei sein und eine super Zeit mit anderen jungen Leuten erleben möchtest, dann melde dich bei uns.

⟩ Impressionen vom Sommerfest 2022

Ansprechperson:
Lea Brechmann: Leiterrunde.Stukenbrock@gmail.com

Messdiener Schloß Holte

Messe dienen verleiht Flügel - unter diesem Motto bereichern rund 50 Messdiener*innen zwischen 8 und 25 Jahren die Messfeiern in St. Ursula Schloß Holte und unterstützen die Priester am Altar: in Messen, bei Hochzeiten, Taufen oder Beerdigungen. Neben diesem Dienst für die Gemeinde organisiert die Leiterrunde monatliche Aktionen wie z.B: gemeinsames Kochen, Spielenachmittage oder Schlittschuhlaufen und einmal im Jahr eine Wochenendfahrt.

Ansprechpartner für Interessierte sind u.a.
Marius Klasfauseweh und Verena Otte
ministranten.sankt-ursula(at)gmx.de

Messdiener Sende

Wir sind die Messdiener St. Heinrich Sende - bei uns wird es nie langweilig. Wir bestehen aus etwa 25 Messdienern und Messdienerinnen im Alter von 8 bis 23 Jahren. Damit wir ein gutes Team bilden, gibt es regelmäßige Aktionen. Eine Übernachtung im Pfarrheim und eine Schlauchboot Tour zählen zu unseren letzten. Die Kommunionkinder werden jedes Jahr von der Leiterrunde, die aus Mona, Katharina, Louis und Lina besteht, selbst ausgebildet.

Werde Teil unseres coolen Messdienerteams – wir freuen uns auf Dich!

Ansprechperson für Interessierte:
Mona Wördehof, Tel.: 0176.22514546, monaw96(at)web.de
Katharina Brill, Louis Dreismickenbecker, Lina Dreismickenbecker

Messdiener Liemke und Stukenbrock Senne

In unserer Kirche versehen 30 Messdienerinnen und Messdiener ihren Dienst.

Ansprechpersonen in Senne
Robert Janus, webmaster(at)robert-janus.de, Tel.: 0160-97747516
Julius Erichsmeier, julius.erichsmeier(at)web.de, Tel.: 0160-95521936

Ansprechpersonen in Liemke
Carina Epkenhans, carina.epkenhans(at)gmail.com
Kristin Schnurpfeil, kristinschnuffi(at)gmail.com