Kinder & Jugend

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit ist darauf ausgerichtet, dass Kindern und Jugendlichen christliche Werte vermittelt und vorgelebt werden. Es soll ihnen in den einzelnen Gruppierungen ein Gefühl der Geborgenheit und Akzeptanz gegeben werden. Lebensräume sollen zur Verfügung gestellt werden, die Kinder und Jugendliche eigenständig gestalten können.

Vorstellung Laura Lükewille

Koordinatorin in der Jugendpastoral im Pastoralen Raum am Ölbach

Hallo,
mein Name ist Laura Lükewille, ich bin 29 Jahre alt und arbeite seit dem 18.03.2019 mit einer halben Stelle als Sozialarbeiterin in der Koordinierung für die Jugendpastoral im Pastoralen Raum am Ölbach. Meine Arbeit richtet sich dabei auf die Jugendverbände und jungen Erwachsenen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Ich arbeite bereits seit meiner Jugend, angefangen bei den Messdienern Verl, mit Kindern und Jugendlichen zusammen und habe meine Berufung zum Beruf gemacht. Seit Februar 2017 bin ich hauptberuflich als Sozialpädagogin im Kinder- und Jugendnetzwerk Verl tätig. Die Teilzeitstelle im Haus der Offenen Tür in Schildesche macht meine Stelle komplett.

In der Ehrenamtsförderung fungiere ich als Ansprechpartnerin, Ideengeberin und Sprachrohr für die jungen Ehrenamtlichen. Die Organisation von Fortbildungsangeboten, das Besuchen von Fahrten und Aktionen, sowie eine Etablierung der Wertschätzung für die freiwillige Arbeit sind Aufgaben meiner Stelle im Pastoralen Raum. Eine meiner ersten Projekte ist eine ausführliche Bestandsaufnahme der bestehenden Jugendverbände und ihrer Mitglieder. Hierzu erhalten die Gruppen in den nächsten Wochen einen kurzweiligen Fragebogen.

Privat lebe ich in Verl, spiele Querflöte im Musikverein Verl und bin in der dortigen Kolpingjugend aktiv. Weiterhin gehe ich gerne mit Freunden aus, lese viel und habe seit zwei Jahren das Snowboarden lieben gelernt.
Ich freue mich auf eine neue herausfordernde Zeit mit vielen schönen und spannenden Begegnungen mit den Ehrenamtlichen wie auch in der Gemeinde.

Kath. Jugendfreizeitstätte St. Johannes Baptist Stukenbrock

Holter Str. 20
Tel.: 05207.87702
Pädagogischer Leiter: Dipl.-Sozialarbeiter Jürgen Bredenbröker

Ansprechpartner Leiterrunde: Lena Bonensteffen
Tel.: 0152.07427168
bonensteffenlena@web.de

Eltern-Kind-Gruppen: Dorothea Lüke, Tel. 05207.1337

Kinder- und Jugendnetzwerk St. Anna Verl

⟩ Website Kinder- und Jugendnetzwerk Verl
⟩ Facebook Kinder- und Jugendnetzwerk Verl
⟩ Instagram Kinder- und Jugendnetzwerk Verl

Ansprechpartner:
Frank Schwichtenhövel und Karin Wöstemeyer, Tel.: 05246.702632
Katja Ufkes, Tel.: 05246-8602
Laura Lükewille, Tel.: 0151-28947323

Gruppe Kids diskutieren

 

Jugendheim (K.O.T) St. Johannes Baptist Stukenbrock

Das Jugendheim (Kleine Offene Tür) ist ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aller Nationen und Konfessionen. Die Jugendfreizeitstätte hat regelmäßige, für jedermann offene Angebote (Kino, Kinderdisco, Konzerte, etc.), die in der Lokalpresse angekündigt werden oder den Pfarrnachrichten zu entnehmen sind. Der Offene Treff bietet Spiele wie z.B. Kicker oder Billard. Das Jugendheim bietet außer den eigenen Bastelgruppen den Gruppen der Meßdiener und der Kolpingjugend Raum, Jugendarbeit in der Pfarrgemeinde möglich zu machen.

Ansprechpartnerin der Leiterrunde: Sabrina Jäger, th313@web.de
Weitere Informationen finden Sie unter ⟩ www.kot-stukenbrock.de.

Ferienfreizeiten St. Johannes Baptist Stukenbrock

In den Sommerferien besteht die Möglichkeit für 8 bis16jährige bei einer der zwei Ferienfreizeiten mitzufahren, die von der Kolpingsfamilie angeboten werden. Das Jugendheim bietet Ferienspiele an.

Bei diesen Angeboten sind alle jederzeit herzlich willkommen!

Angebote für Kinder und Jugendliche siehe ⟩ www.kot-stukenbrock.de.

Kids beim Camping

Jugendfreizeitstätte St. Ursula Schloß Holte

Die St. Ursula Kirchengemeinde betreibt ein Jugendcafé.

Dechant-Brill-Str. 37
Tel.: 05207.87696
Leiterin: Katharina Krowarsch

Nähere Informationen zum Jugendcafé finden Sie auf der ⟩ Facebookseite des Jugendcafés

Teenies und Jugend St. Heinrich

Ansprechpartner:
Philipp Ashton, philippashton@web.de,
Birgit Christophliemke, bchristophliemke@web.de