Logo Kolping

Kolpingwerk Deutschland

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein Sozialverband mit 240.000 Mitgliedern. Katholische und evangelische Christen engagieren sich in Gesellschaft, Politik und Kirche. 35 Kolpingmitglieder sind derzeit Bundestagsabgeordnete. Adolph Kolping gründete 1850 den Verband, der in Köln seinen Sitz hat. Bis heute stehen das Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln im Mittelpunkt.

Unsere Handlungsschwerpunkte sind die Arbeit mit und für junge Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, das Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien und für die Eine Welt.

www.kolping.de

Kolpingfamilie Verl

Vorsitzendenteam: Josef Frickenstein, Klaus Siggemann, Raimund Diermann
kolpingsfamilie-verl.de
info@kolpingsfamilie-verl.de
kolpingsfamilie-verl.de

⟩ Termine 2. Halbjahr 2019 (PDF)

Die Kolpingsfamilie Verl umfasst inzwischen knapp 500 Mitglieder von jung bis alt. Sie treffen sich in verschiedenen Gruppen wie z.B. in der Kolpingjugend, den Familienkreisen oder bei den Senioren. Darüber hinaus engagieren sich Mitglieder im Kommunalpolitischen Arbeitskreis oder im Kolpingtheater.In jedem Jahr gibt es zudem ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Highlights sind zum Beispiel das Osterfeuer, das Familien- und Schützenfest sowie das alljährliche Theaterstück. Eine “Kolpingfreundschaft” im besten Sinne verbindet die Kolpingsfamilien Verl und Neheim, welche auf eine Radtour im Jahre 1988 zurückgeht. Die Verler radelten in Etappen nach Köln, wobei die erste Übernachtung in Neheim stattfand. Aus dieser ersten Begegnung ist eine Kolpingfreundschaft gewachsen mit wiederkehrenden Besuchen und gemeinsamen Festen. Interessante News und aktuelle Termine gibt es auf der Homepage www.kolpingsfamilie-verl.de.

Kolpingjugend

Zur Zeit finden keine Gruppenstunden statt – Es wird aber ca. 4-mal im Jahr projektbezogene Aktionen geben.

Die KJ bietet immer in der 2. Sommerferienwoche eine Ferienfreizeit an, bei der alle Kinder und Jugendliche im Alter von 9–15 Jahren teilnehmen können.
Anmeldungen dazu auf der ⟩ Homepage.

Ansprechpartnerin:Hannah Frickenstein

Volkstanzgruppe Verl

Christel Röhricht, Tel.: 05246. 3182

Kolpingtheater Verl

Hedwig Lükewille
www.kolpingtheater-verl.de

Kolpingfamilie Kaunitz

Vorsitzendenteam: Arno Symann, Tel.: 05246.909000, arno@symann.de
Dietmar Esken, Tel.: 05207.6449, dietmar.esken@kolping-paderborn.de
www.kolping-kaunitz.de www.kolpingjugend-kaunitz.de

⟩ Termine 2. Halbjahr 2019 (PDF)
Kolpingjugend Kaunitz

Annika Backes, Tel.: 0160.95160515, annika_backes@gmx.de
Laura Bokel, Tel.: 0151.25832774, laura.bokel@web.de

Laienspielschar Kaunitz

Heinz-Werner Eikelmann, Tel.: 05246.936244, HWEikelmann@gmx.de

Kolpingfamilie Verl-Sürenheide

Vorsitzende: Irmgard Hoppe, Tel: 05246.6851
kolping-suerenheide@gmx.net

⟩ Termine 2. Halbjahr 2019 (PDF)

Am 03.03.1980 wurde im Keller der Familie Wiesrecker eine Jungkolpinggruppe gegründet. Heute umfasst die Kolpingsfamilie 102 Mitglieder und gehört dem Bezirk Wiedenbrück an. In den Anfängen zählten Sommerlager, Teestuben, Wallfahrten, Maifeiern und Tanzkurse zu den Aktivitäten. Diese wurden inzwischen weiter ausgebaut und ein vielfältiges Programm mit diversen Aktionen laden zur Teilnahme ein. Im Jahr 1981 fand zum ersten Mal das Kolpingschützenfest im Beukenbusch statt. Im Jahr 2001 wurde es abgesetzt und nach fünfjähriger Pause wurde das Kolpingschützenfest erneut gefeiert. 1982 gab es die erste „Frühschicht“ beginnend um 5.30 Uhr als selbstgestaltete Andacht mit anschl. Frühstück im Pfarrheim. Zu der Kolpingsfamilie Genthin entstand im Jahr 1986 eine Freundschaft, welche bis heute gepflegt wird.

Die Kolpingsfamilie unterstützt verschiedene Hilfsprojekte wie den Tatico-Kaffee Verkauf, das Pequeno Cottolengo in Paraguay, Indienpatenschaften sowie Projekte in Mexiko auf Bezirksebene.

Ein Schwerpunkt der Kolpingsfamilie ist die Kinder- und Jugendarbeit in Form von Gruppenstunden und einem offenen Jugendtreff. Die Leiterrunde ist zudem aktiv bei der Vorbereitung der Sternsingeraktion, dem Krippenspiel, Gestaltung der Weihnachtsgeschenke für die Senioren, Pfingstzeltlager usw.

Kolpingjugend Sürenheide

Jugendtreffzeiten:
Mittwoch 18 Uhr–19 Uhr, Donnerstag 19–20.30 Uhr

Ansprechpartner:
Lisa Clas, Tel.:
Lea Bittner, Tel.: 0176-56910617

Das aktuelle Programm gibt es im Flyer und auf der ⟩ Homepage des Kinder- und Jugendnetzwerks Verl

Offener Jugendtreff

in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff St. Anna; nähere Informationen in der Tagespresse und in den Pfarrnachrichten. Jeden Dienstag von 18.30 Uhr bis 20 Uhr.

Familiengottesdienst

findet jeden 2. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr in der Kirche statt.

Kinderkirche

wird jeden 4. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr im Pfarrheim angeboten. Eingeladen sind hierzu alle Kinder bis zum Erstkommunionalter; Betreuung während des Gottesdienstes im Pfarrheim.

Kolpingfamilie Stukenbrock

Vorsitzendenteam:
Stefan Nagel, Tel.: 0176 21646371, stefan.nagel.sn@googlemail.com
Frank Steermann, Tel.: 05207 954151, franksteermann@t-online.de
Norbert Hackstein, Tel.: 05207 922184, kolping@hackstein-shs.de

www.kolping-stukenbrock.de

⟩ Termine / Programm 2019 (PDF)

Kolpingjugend

Die Zielgruppe der Kolpingjugend bewegt sich zwischen 9 und 30 Jahren. Mitglieder der Kolpingsfamilie aber auch Verbandsferne sind herzlich willkommen bei den Angeboten der Kolpingjugend. Für die 9-14jährigen bestehen bereits feste Gruppen, die sich einmal wöchentlich treffen, um gemeinsam zu spielen, zu basteln oder einfach nur, um zusammen zu sein. Für diese Gruppen wird einmal im Jahr eine Wochenendveranstaltung angeboten, bei der etwa 100 Kinder gemeinsam wegfahren, um ihre Freizeit einmal anders zu verbringen.

Ansprechpartner:
Max Wien, maxx.wien@web.de
Pia Nölkensmeier, pia.noelkensmeier@gmx.de

kj@kolping-stukenbrock.de
www.jugend.kolping-stukenbrock.de

Kolpingfamilie St. Ursula Schloß Holte

Präses. Pfarrer Karl-Josef Auris, Tel.: 05246.929920
Leitungsteam:
Renate Borghardt, Tel.: 05207. 50591
Susanne Beier, Tel.: 05207. 7121
info@kolpingschlossholte.de

⟩ Termine 2. Halbjahr 2019 (PDF)
Sport am Donnerstag

Jeden Donnerstag um 19.30 Uhr in der Turnhalle Liemke.
Ansprechpartner: Joachim Emmler

Familienkreise

Ansprechpartner: Iris Kroner, Heike Schulz, Lioba Brei, Silvia Carl

Senioren

Ansprechpartner: Robert Schrand und Joachim Emmler

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mitteilungen in der Tagespresse, Kirchenzettel, sowie im Schaukasten an der St.-Ursula-Kirche.