Ostern 2021

Ostern 2021
Livestreams der Hl Messen

Wie auch zu Weihnachten bieten wir wieder Livestreams der Messen an:

⟩ Stream Palmsonntag – St. Anna, Hl. Messe mit Palmweihe (28.03.21 / 11.00 Uhr)
⟩ Stream Gründonnerstag – St. Ursula, Abendmahlsfeier (01.04.21 / 19.00 Uhr)
⟩ Stream Karfreitag – St. Ursula, Feier des Leidens und Sterbens Jesu (vom 02.04.21 / 15.00 Uhr)
⟩ Stream Karsamstag – St. Anna, Feier der Osternacht (vom 03.04.21 / 20.30 Uhr)

⟩ youtube-Kanal Pastoraler Raum am Ölbach

Ostern 2021
Oster-Graffiti Aktion

Am Ostermorgen gibt es eine Oster-Graffiti Aktion.
Graffiti = Vandalismus?
Nein! Graffiti als gemeinsames Bekenntnis des Glaubens. Die ersten Christen nutzten es, um den Nächsten zu sagen: „Du bist nicht allein.“ Lasst uns das an diesem Osterfest auch bekennen: Wir glauben! Du bist nicht allein!
Gesegnete Kreide liegt in der St. Anna Kirche aus.
⟩ Flyer als PDF-Download

Ostergruß der Kommunionkinder
Ostergruß St. Johannes Stukenbrock
Ostern 2021

Die Kar- und Ostertage sind der liturgische Höhepunkt für alle Christen. Wir alle denken sicher gerne an die Gottesdienste vor Corona zurück, geschmückte Zweige bei der Palmprozession, an die Übertragung des Allerheiligsten an Gründonnerstag, an die Passionserzählung und Kreuzverehrung an Karfreitag, an den Einzug mit der Osterkerze in die volle Pfarrkirche und viel Weihrauch in der Osternacht. Und natürlich an das lautstark gesungene „Das Grab ist leer“ am Ende der Ostergottesdienste, sowie dem Agape-Beisammensein bei Wein und Brot auf dem Kirchpatz am Ende der Osternachtsfeier.

Leider sind wir auch in diesem Jahr durch die Coronapandemie wieder gezwungen Ostern im kleinen häuslichen Kreis zu feiern. Wir würden uns wünschen, wenn wir mit einen in unseren Wohnungen gesungenem „Das Grab ist leer“ unsere österliche Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass wir bald wieder zusammen unseren Glauben feiern können!

Dieser Glaube muss trotz aller Einschränkungen gelebt und gefeiert werden können. Daher hat der St. Johannesrat wieder ein paar „Mitnehmsel“ für die Mitglieder unserer Gemeinde und des gesamten pastoralen Raumes am Ölbach vorbereitet. Neben den geweihten Kreiden für unseren stillen Flashmob finden Sie in den nächsten Tagen in der Stukenbrocker Pfarrkirche St. Johannes Baptist eine Handreichung mit einem österlichen Hausgottesdienst sowie kleine Fläschchen mit dem traditionell sehr beliebten Oster-Weihwasser welches in der Osternacht geweiht wird. Wir würden uns freuen, wenn alle Schloß Holte-Stukenbrocker davon reichlich Gebrauch machen. Es wäre auch schön, wenn alle die noch gut zu Fuß sind an diejenigen denken, die Ihre Wohnungen nur schwer verlassen können und ihnen diesen Ostergruß des St. Johannesrates mitbringen.

Ihr St. Johannesrat Stukenbrock

Ostergarten St. Anna
Ostergarten Stele Unterthiner

Diese neue Skulptur von Frau Unterthiner steht in unserem Ostergarten.
Ostern – Hoffnung, Himmel und Zuversicht.

⟩ mehr Infos

Osterfenster Sürenheide
Osterfenster Sürenheide tagsüber und mit Beleuchtung Details des Osterfensters Sürenheide

Nachdem der Windfang unseres Pfarrheims bereits als Adventsfenster geschmückt war, auf die Sternsinger hingewiesen hat und an der „Aktion Lichtfenster“ unseres Bundespräsidenten dabei war, wurde das Fenster nun zu Ostern neu in Szene gesetzt. Mitglieder des Pfarrgemeinderats und der Kolpingsfamilie gestalteten das Fenster von Karfreitag an mit unterschiedlichen Szenarien der Ostertage ...

Es kann weiterhin besichtigt werden!

Details des Osterfensters Sürenheide – Text auf dem Fenster