Erstkommunion

Vorbereitung per Videounterstützung

Liebe Eltern, liebe Kommunionkinder,
um Sie/Euch auf dem Weg zur Erstkommunion zu begleiten, erstellen wir für Sie/Euch einige Videos, die Themen der Erstkommunion und der Heiligen Messe aufgreifen.

⟩ 9. Video: „Ministranten – vom feierlichen Dienst in der Kirche“ (youtube)
Was bedeutet es ein Ministrant zu sein? Neben der Möglichkeit, die besten Plätze in der Kirche zu haben, gehören auch einige Aufgaben dazu.

⟩ 8. Video: „Das große Bilderbuch – man muss hineingehen, um es zu entdecken“ (youtube)
Bilderbücher sind eher klein und handlich. In vielen Kirchen findet man eine andere Art von Bilderbuch – dieses kann man nicht so einfach mitnehmen.

⟩ 7. Video: „Der Kreuzweg! Von der Verurteilung bis zum Tod!“ (youtube)
Heute haben wir ein etwas anderes Video für euch vorbereitet. Dabei wollen wir euch die Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu erzählen. Einen Kreuzweg findest du in jeder Kirche, manchmal aber auch an anderen Orten.

⟩ 6. Video: „Bei der Königin der Instrumente – die Orgel und wie sie gespielt wird.“ (youtube)
Die Orgel in St. Marien Kaunitz ist sehr modern und neu. Anschauen kann sie jeder, spielen darauf können nur wenige. Mit Händen und Füßen und ganz viel Technik entstehen Töne und Klänge, zarte und leise und auch laute und mitreißende.

⟩ 5. Video: „Mit der Keule von Alpha bis Omega – Judas Thaddäus in Sürenheide entdecken!“ (youtube)
Wo ist was anders in der St. Judas Thaddäus Kirche und warum?

⟩ 4. Video: „Jeder hört sie, aber nur wenige haben sie gesehen – die Glocken im Kirchturm“ (youtube)
Das Glocken-Spezial für euch.

⟩ 3. Video: „Communio: Die Geschichte vom Essen und Trinken, Gemeinschaft und Zeigen“ (youtube)
Heute schauen wir mit euch unter anderem in den Tresor.

⟩ 2. Video: „„Die Sakristei und das Geheimnis der Schränke““ (youtube)
Heute gehen wir mit euch in die Sakristei der St. Anna Kirche und schauen uns dort mal um.

⟩ 1. Video: „Kirchen haben Namen und alle machen sich auf den Weg“ (youtube)

Wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Kind dabei Interessantes entdecken.
Geplant sind Videos aus den Kirchen St. Anna, St. Judas Thaddäus und St. Maria Immaculata.

Ansprechpartner für die Erstkommunion im Raum Verl ist Gemeindereferent Meinolf Sack – für den Raum Schloß Holte-Stukenbrock Gemeindereferentin Liliane Baumann.