Trauerbank Verl / jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat

Personen sitzen auf Bank

Die Hospizgruppe startet mit einem neuen Angebot für Trauernde – Trauerbank auf dem Verler Friedhof:

„So langsam muss es doch mal gut sein!“ oder „Kopf hoch, das wird schon wieder!“ Das sind Sätze, die viele von uns schon mal gehört haben und die kaum noch Raum lassen, um die empfundene Trauer und die Emotionen zum Ausdruck zu bringen.

Viele Menschen fühlen sich mit der Trauer von Freunden, Familie oder auch Arbeitskollegen überfordert oder wissen nicht so recht wie sie sich dem Trauernden gegenüber verhalten sollen. Der Trauernde wiederum möchte die Menschen in der Umgebung irgendwann nicht mehr weiter „belasten“, so dass wenige Möglichkeiten bleiben, um über das Erlebte zu sprechen.

In unserer täglichen Arbeit stellen wir fest, dass es für viele Menschen eine Erleichterung ist, sich mit anderen über den Verlust auszutauschen oder mit jemandem zu sprechen. Deshalb möchten wir vorerst in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche – geplant ist für das kommende Jahr auch die Unterstützung der evangelischen Kirche – neben unseren schon vorhandenen Angeboten wie dem Treffpunkt Trauer und Begegnung und den Spaziergängen für Trauernde ein neues Angebot ins Leben rufen: Eine „Trauerbank“. Menschen sollen dort die Möglichkeit bekommen, das Erlebte zu erzählen, ohne vorher einen Termin vereinbaren zu müssen.

An jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat von 17.00–18.30 Uhr (April–Oktober) werden ehrenamtliche Trauerbegleiter*innen der Hospizgruppe oder ehrenamtliche Mitglieder*innen der Kirchen die Bank an den alten Glocken auf dem Friedhof in Verl in der Friedhofstraße besetzen und für ein Gespräch offen sein.

Für Interessierte startet das Angebot am Mittwoch den 10.04.2024 um 17.00 Uhr. Wir freuen uns sehr auf die Begegnungen und die Gespräche.

Bei anhaltendem Regen wird die Bank nicht besetzt sein.