Der Synodale Weg

ein Informationsabend mit Frau Scholz in St. Ursula

Der Ortsrat St. Ursula hatte Frau Scholz zu einem Informationsabend über den Synodalen Weg am 27.10.21 in die St- Ursula-Kirche eingeladen.

Informationsveranstaltung in der Kirche

Frau Marie-Simone Scholz ist als Delegierte der Berufsgruppe der Gemeindereferent*innen Mitglied der Synodalversammlung und berichtete den interessierten Besuchern ausführlich und kurzweilig vom Werdegang dieses Prozesses und der letzten Versammlung in Frankfurt (30.9.-2.10.). Die Zusammensetzung der Synodalversammlung und die Regularien zu Beschlussfassungen wurden von den Besuchern mit regem Interesse aufgenommen. Die einzelnen Themenfelder der Arbeitsgruppen und die Arbeit der Mitglieder in der Zeit als analoge Treffen nicht möglich waren, stellte Frau Scholz vor und berichtete, wie umfangreich das Engagement der vielen Synodalmitglieder ist.

Informationsveranstaltung in der Kirche

Interessierte können auf der ⟩ Homepage www.synodalerweg.de eine Vielzahl der Texte und Beiträge aus den Versammlungen und Arbeitsgruppen online nachlesen. Frau Scholz lud herzlich dazu ein, um diesen Prozess der Erneuerung und Vergewisserung der Katholischen Kirche in Deutschland mit vielen Gläubigen zu teilen.

Informationsveranstaltung in der Kirche

Auf einem Büchertisch konnten die Besucher des Informationsabends einige Literatur finden, die von Synodalmitgliedern veröffentlich wurden und zur Auseinandersetzung und Vertiefung einzelner Themen einladen.

Informationsveranstaltung in der Kirche

Gut informiert zum Werdegang des Synodalen Weges und den weiteren zeitlichen Prozess traten die Besucher an diesem Abend den Heimweg an.