Patronatsfest Stukenbrock

Impressionen Patronatsfest Stukenbrock

Auch wenn das Patronatsfest aufgrund von Corona in diesem Jahr ohne Prozession, Messdiener und Pfarrfest auskommen musste, hat die Katholische Kirchengemeinde St.-Johannes-Baptist zu Ehren ihres Schutzheiligen am Samstagnachmittag einen feierlichen Freiluftgottesdienst gestaltet. Johannes der Täufer ist der Patron der Stukenbrocker Pfarrgemeinde. Der Johannesrat nahm dies zum Anlass, einen zweiten Anlauf zu wagen, alle Mitglieder der katholischen Kirchengemeinden in Schloß Holte-Stukenbrock und alle Mitglieder des PR am Ölbach einzuladen, einen Gottesdienst in der freien Natur zu feiern. Die weite Grünfläche rund um die Heimathäuser war eine schöne Kulisse und bot genügend Platz für die Gläubigen zum Abstandhalten. Die angenehmen Temperaturen und die Sonnenstrahlen, welche zwischen den hohen Eichbämen hervorstrahlten, untermalten den besonderen Rahmen. Begleitet vom St.-Johannes Blasorchester wurde die Messe von Pfarrer Johannes Epkenhans zelebriert.

Impressionen Patronatsfest Stukenbrock

Umgeben von alten Eichen hatten 92 Gottesdienstbesucher auf bereitgestellten Stühlen Platz genommen. Pfarrer Johannes Epkenhans sprach über das Wirken Johannes des Täufers, der für seinen Einsatz für Gott und Jesus schließlich sterben musste. Im christlichen Glauben spielt die Lebensgeschichte von Johannes dem Täufer immer schon eine wichtige Rolle. Das Patronatsfest musste in diesem Jahr etwas anders verlaufen: Ohne Prozession und ohne Pfarrfamilienfest. Dennoch wollten wir die Messe unter freiem Himmel nicht ausfallen lassen, denn uns ist es wichtig mit allen Mitgliedern des Pastoralen Raums am Ölbach und der katholischen Kirchengemeinden in Schloß Holte-Stukenbrock gemeinsam zu feiern.

Impressionen Patronatsfest Stukenbrock  

Letztendlich hatte die Veranstaltung der allgemeinen Verunsicherung aufgrund der strengen Corona-Auflagen etwas entgegenzusetzen. Die Verantwortlichen des Johannesrates Stukenbrock hatten alles sehr akribisch vorbereitet, den Platz mit Blumen geschmückt und vor Ort auch dafür gesorgt, dass die strengen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten wurden.

Impressionen Patronatsfest Stukenbrock Impressionen Patronatsfest Stukenbrock Impressionen Patronatsfest Stukenbrock