schaut hin

3. ökumenischer Kirchentag 2021

Gemeinde St. Judas-Thaddäus, Sürenheide

Als einzige Gemeinde im Pastoralen Raum am Ölbach nahm die Judas Thaddäs Gemeinde an Christi Himmelfahrt am digitalen und dezentralen 3. ökumenischen Kirchentag teil.

Gestaltung des Windfangs im Pfarrheim Gestaltung des Windfangs im Pfarrheim

Von 9–18 Uhr war der Kirchenraum geöffnet. Das Motto lautete „schaut hin“ (Mk 6,38). Zu Beginn gab es eine Beamer-Präsentation zur Einführung in die Thematik des Kirchentags. Anschließend wurden Texte aus der Bibel gelesen und man konnte den Klängen von Orgel, Horn oder Querflöte lauschen. Beendet wurde der Tag mit einer stillen Anbetung und dem sakramentalem Segen durch Pastor Korsus.

Gestaltung des Windfangs im Pfarrheim

Dieser Tag wurde von den Gläubigen gut angenommen. Unter den geltenden Hygienebestimmungen fand im Kircheraum ein ständiges Kommen und Gehen statt, teils gezielt zu den Programmpunkten, teils hielten die Menschen per Zufall an, weil die offenen Türen der Kirche und ein Aufsteller am Radweg dazu einluden.

Der Windfang am Pfarrheim wurde themenbezogen umgestaltet und lädt weiterhin zu hinschauen ein!