Malawi Projekt – Jahresbericht 2022

Ein großes DANKESCHÖN ...

... sagen wir für die Unterstützung auf so vielfältige Weise auch im Namen der Menschen in Malawi. In einer auch für uns schwierigen Zeit haben wir eine großartige Hilfsbereitschaft und Solidarität mit den Menschen in Malawi erleben dürfen. In der eigenen Sorge die anderen nicht vergessen!

In diesem Jahr war es uns endlich wieder möglich mit einer kleinen Gruppe nach Malawi zu reisen. Im September waren Max Wittreck, Tim Bohnenkamp und Elisabeth (wie immer auf eigene Kosten) für drei Wochen vor Ort und konnten die Dankbarkeit der Menschen dort persönlich erleben. Wie dringend benötigt die Hilfe vor Ort ist, war unübersehbar. Die Auswirkungen des Klimawandels und die allgemeine angespannte Wirtschaftslage treffen die ärmsten Menschen bereits jetzt heftig.

Gruppenfoto in Malawi

Bild oben: Projektkomitee vor Ort
Bild unten: Max und Tim mit F. Dr. Steven Bulambo an einem der neu errichteten Flachbrunnen

Brunnen in Malawi

Die Preise für Dünger und Lebensmittel haben sich in den letzten Monaten verdreifacht, die Schulgebühren wurden erhöht. Durch die Auswirkungen des Klimawandels werden jährlich durch Fluten und langanhaltende Dürreperioden seit Jahren Teile der Ernten vernichtet. Jetzt kommt der hohe Düngerpreis hinzu, den sich die Farmer nicht leisten können. Malawi erwartet eine Hungerkrise. Umso schöner ist es zu sehen, dass unsere Hilfe ankommt. Fast 20.000 Bäume sind bereits gepflanzt und Dank der vielfältigen Unterstützung können wieder 5000 Bäume gepflanzt werden. 60 bedürftige Familien werden mit Dünger unterstützt und derzeit 35 Schüler-innen haben die Chance auf Schulbildung! Hoffnung schenken!

Gruppenfoto in Malawi

Bild oben: Tim und Max mit den wiederaufgeforsteten Bäumen

Wir sagen DANKE mit den Worten der Menschen in Malawi: „TAWONGA CHOMENE! God bless you. Vielen Dank! Möge Gott euch segnen!“ und wünschen ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und gutes Jahr 2023!

Gerne berichten wir über unsere Reise und weitere Eindrücke und Erfahrungen in Wort & Bild und laden zum Info-Nachmittag am Sonntag, den 15. Januar um 15.30 Uhr in das Pfarrheim in Kaunitz ein. Herzlich Willkommen!

⟩ Weitere Infos unter malawi-projekt.de
⟩ Jahresbericht 2022 (PDF-Download)