Fronleichnam
Gemeinsam feiern in Stukenbrock
Katholiken aus der gesamten Stadt feiern gemeinsam in Stukenbrock das Fronleichnamsfest mit anschließender Prozession und geselligem Beisammensein im Pfarrheim.
Es ist jedes Jahr am 60. Tag nach Ostern der gleiche Anblick auf den Straßen der Stadt: Anstelle des alltäglichen Verkehrs ziehen viele Gläubige Katholiken durch die geschmückten Straßen, begleitet von Gesang und Gebet. Auch an diesem Fronleichnamstag war dies so.
Allerdings gab es, wie im letzten Jahr auch, nicht in jeder Gemeinde eine Prozession, sondern alle fünf katholischen Kirchengemeinden feierten zusammen das sogenannte „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. Dieses Jahr war die Kirchengemeinde St. Johannes in Stukenbrock an der Reihe und so machten sich viele Gläubige auf die Reise, um gemeinsam das Fest zu feiern.
Nach der gemeinsamen Messe unter der Leitung von Pater George Kalapurackal und Pfarrer Karl Josef Auris machten sich die Gläubigen zusammen mit einer geweihten Hostie auf die traditionelle Stukenbrocker Prozessionsroute. Die Stationen, welche wieder extra hergerichtet wurden, waren die alte Vikarie, Heckselmanns Kreuz, das Stukenbrocker Seniorenheim und die Heimathäuser. Hier hielt der Prozessionszug gemeinsam an, um jeweils einen kurzen Stationsgottesdienst zu halten. Neben der Gemeinde bestand der Prozessionszug auch aus den Fahnenabordnungen von den kirchlichen Vereinen in der Stadt, den Schützen und den diesjährigen Kommunionkindern, welche mit ihren Streublumen die Straßen geschmückt haben. Musikalisch wurde der Zug von dem St. Johannes Blasorchester unterstützt, welche den Gesang der Gemeinde musikalisch begleitet haben.
Nach der rund einstündigen Prozession waren alle noch eingeladen, im Stukenbrocker Pfarrheim zusammen zu essen und zu trinken. Bei strahlend blauen Himmel wurde dieses Angebot auch gut angenommen, so dass es noch lange ein reges Treiben gab. Die diesjährigen Verantwortlichen, der Stukenbrocker Kirchenvorstand und Ortsrat, waren sichtlich zufrieden mit dem Ablauf und bedanken sich sehr bei allen, die geholfen und mitgefeiert haben.
Nächstes Jahr findet, aller Voraussicht nach, das Fronleichnamsfest in St. Josef Liemke statt.