Brinkkapelle

Erntedankversteigerung 2019

Am 24.9.2019, 18.30 Uhr, fand die schon traditionelle jährliche Erntedankfeier der Brinkkapelle in Stukenbrock statt. Das Kapellenteam hatte dazu alle Interessierten eingeladen.

Gottesdienst

Im Rahmen der Heiligen Messe zu Beginn, zu der ca. 50 Personen gekommen waren, wurden die mitgebrachten Erntegaben von Pastor Johannes Epkenhans gesegnet. Diese gespendeten Erntegaben werden danach immer im extra aufgebauten Zelt meistbietend zugunsten der Brinkkapelle versteigert. In den vergangenen Jahren hatte diese Versteigerung immer Franz-Josef Antpöhler, langjähriger Inhaber der Gaststätte Kuhkamp, übernommen, der dabei die Besucher in seiner unnachahmlichen Art und Weise in seinen Bann gezogen hatte. Plötzlich und unerwartet verstarb das Stukenbrocker Urgestein nach kurzer schwerer Krankheit im Frühjahr und hinterließ im Stukenbrocker Ortsteil eine große Lücke. Das Kapellenteam der Brinkkapelle musste somit auch eine(n) Nachfolger/in für die jährliche Versteigerung finden.

Da Franz-Josef Antpöhler die Brinkkapelle immer sehr am Herzen lag, überlegte sich das Kapellenteam, doch einfach mal seine Ehefrau Evelyn anzusprechen. Sie hat sich spontan bereit erklärt, diese Aufgabe von ihrem verstorbenen Mann zu übernehmen. Nach der Stärkung mit einer Suppe, die vom Team gespendet worden war, begann im Zelt dann die Versteigerung. Als ob sie nie etwas anderes vorher gemacht hätte, führte Evelyn gekonnt durch die Versteigerung und schaffte es alle mitgebrachten Produkte zugunsten der Brinkkapelle zu versteigern.

Versteigerung

Sie brachte zwischendurch immer wieder Dönekes und Lebensweisheiten zum Besten und schaffte es dadurch z. B. mühelos 12 Eier für 16 EUR zu versteigern. Alle Besucher hatten es bei dieser außergewöhnlichen Präsentation der Produkte nicht bereut, gekommen zu sein. In gemütlicher Atmosphäre ließ man den Abend dann im Zelt ausklingen. Über 500 EUR kamen bei der Versteigerung für die Brinkkapelle zusammen. Viele, die da waren, äußerten ihren Respekt vor Evelyn Antpöhler, die übrigens die Gaststätte Kuhkamp in Stukenbrock weiterführt. Etliche Besucher äußerten nach der gelungenen Veranstaltung spontan den Wunsch im nächsten Jahr unbedingt wiederkommen zu wollen. (Fotos und Bericht j.a.)